Beratung

Eltern- und Familienberatung

Das Herzstück meiner Beratungspraxis ist die Bindungs- und Beziehungsorientierte Eltern- und Familienberatung.
Dabei stehen konstruktive Beziehungen im Mittelpunkt.
Manchmal gibt es Phasen in unserem Familienleben, die uns belasten.
Mögliche Themen könnten sein:

  • Geschwisterkonflikte,
  • immer wiederkehrende Konflikte und Sorgen im Familienalltag,
  • allgemeine Sorgen um das Kind,
  • Auffälligkeiten im Kindergarten oder in der Schule,
  • Schwierigkeiten mit Entwicklungsphasen (Autonomiephase/Trotzphase, Pubertät),
  • der Wunsch, die Entwicklung des Kindes besser zu verstehen,
  • Umbruchsituationen in der Familie wie Trennung, Scheidung und /oder Umzug,
  • Konfliktthemen in der Familie z.B. die Großeltern,
  • Verhalten des Kindes, das Ihnen oder Pädagogen immer wieder auffällt,
  • häufiges Beißen und Hauen,
  • Aggressionen und Wut.

Gerne möchte ich mit euch hinter das Verhalten und auf die Beziehungen schauen.

Ich begleite euch auch gerne, wenn öffentliche Institutionen wie Schule, Kita, Kinderärzte usw. Diagnosen stellen, Probleme ansprechen mit denen ihr euch alleine und unsicher fühlt.

In der Bindungs- und Beziehungsorientierten Pädagogik gehen wir davon aus, dass jeder sein Bestes gibt. Kommt es immer wieder zu den gleichen Konflikten, lohnt es sich hinter das Verhalten zu schauen um zu sehen welche Bedürfnisse, Gefühle und Beziehungsmuster diesem Konflikt zu Grunde liegen.

Verknüpft mit dem Wissen über Entwicklung, das wir aus der Bindungs- , Säuglings- und Entwicklungsforschung haben, ergibt dies oft einen neuen Blick auf den Konflikt und ermöglicht neue Handlungsmuster. So können Konflikte wertschätzend und konstruktiv gelöst werden. Es können tragfähige, warmherzige Beziehungen und Bindungen entstehen und gelebt werden, die Eltern, Kindern und Bezugspersonen eine gute Basis für ein glückliches und zufriedenes Leben geben.
Ein weiterer Bestandteil der Beratung könnte die Vernetzung zu Kindergärten, Schulen und Therapeuten sein um im Sinne des Kindes gemeinsam beziehungsorientierte Lösungen zu finden.
Meine Arbeit findet auf Augenhöhe zwischen euch und mir statt, denn ihr seid Experte für euch selbst und eure Kinder. Ich kann euch einen Raum bieten, zum Sortieren, zum Fühlen und euch dabei mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zur Seite stehen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in Hannover als pädagogische Frühförderin und Fachberatung, bin ich vor Ort sehr gut vernetzt und habe viele Kontakte von denen ihr gerne profitieren könnt.
Oft können schon einzelne Impulsberatungen viel in Bewegung bringen.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen und eure Themen.
Gerne begleite ich euch auch in Prozessen über einige Zeit.

KONTAKT

Kiran Deuretzbacher

Albertstr. 20

30451 Hannover

Anfragen und INFOS

Tel. 0157 - 89538306

info@bindung-beziehung.de