YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ja die meisten Familien stehen gerade vor großen Herausforderungen in so vielem. Unser Leben hat sich einfach so plötzlich so sehr gewandelt.
Und jetzt ja jetzt steht es fest, wahrscheinlich für eine längere Zeit wird Unterrichtsstoff aus der Schule nach zuhause gegeben.
Homeschooling, Homelearning, es gibt viele Wörter dafür.
Und ganz oft noch eine Portion Druck.
Und genau diesen Druck dürfen wir nehmen oder eben auch nicht. Wir müssen diesen Druck aus der Schule, nicht nehmen.
Gerade in Zeiten wie diesen dürfen, ja müssen wir die Verantwortung für die Qualität der Beziehungen übernehmen. Und ja keine Aufgaben der Schule sind es wert unsere Beziehungen in dieser herausfordernden Zeiten zusätzlich belasten.
Und gleichzeitig dürfen wir bewusst entscheiden was uns wichtig ist. Wenn wir uns wünschen, dass unsere Kinder die Aufgaben machen ist es hilfreich wenn wir ihnen helfen einen Raum, eine Struktur dafür zu geben. An welchem Punkt im Tagesablauf ist ein guter Zeitpunkt für die Aufgaben? Und was braucht das Kind dafür?
Und wie können wir unser Kind unterstützen? Es sind nicht unsere Aufgaben und wir sind nicht dafür verantwortlich, dass die Aufgaben nach unseren Wünschen ausgeführt werden, wie können nur an der Seite unserer Kinder stehen und den Machtkampf vermeiden.
Und immer wieder, auch die Lehrer sind neu in der Situation, geht in den Dialog, berichtet von euren Situation und bestimmt findet ihr gute individuelle Wege. Ich habe schon von unterschiedlichen kreativen Lösungen gehört.
Wenn ihr Fragen oder Unterstützung für diese Situationen sucht, als Ergotherapeutin und bindung- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberaterin und Kinder Besser Verstehen Kursleiterin, kann ich gerne gemeinsam mit euch auf eure individuelle Situation schauen, euch bestärken und bindungsstarke Wege finden.