Über mich

Mit meinem Herzen und meinem Wissen an deiner Seite Familiencoaching online und vor Ort in Hannover

Ich bin Kiran Deuretzbacher, aufgewachsen als Kind aus zwei Kulturen, zwei Ländern, zwei Welten. Indien und das Schwabenland (Deutschland). Meine Eltern haben immer wieder eine Brücke geschlagen, um mit all den Unterschieden und Widrigkeiten in Verbindung zu sein. Daraus ist meine Begeisterung für Verbindungen zwischen den Menschen entstanden.

Ein Kernpunkt der beziehungs- und bindungsorientierten Erziehung, die meiner Arbeit zu Grunde liegt, ist die Annahme, dass wir alle – große wie kleine Menschen – unser Bestes geben. Dass wir Teamplayer sind. Und dass jedes Verhalten erst einmal Sinn ergibt. Es zeigt nach außen, was im Inneren los ist. Das ist wertvoll und spannend.

Fällt dir ein Verhalten als störend oder unangebracht auf, ist es wichtig, die Gefühle und Bedürfnisse dahinter zu sehen.

So können wir aus alten Handlungsmustern aussteigen und neue Wege gehen. Das gibt uns und unseren Kindern die Basis für tragfähige Beziehungen, die auf einer sicheren Bindung aufbauen und ein zufriedenes, von Selbstwirksamkeit geprägtes und glückliches Leben ermöglichen.

Deshalb setze ich mich als Familiencoach mit viel Herz und genauso viel Fachwissen für Bindung und Beziehung in Familien und pädagogischen Teams ein.

So arbeite ich als Familiencoach

Als Mutter von drei Kindern kenne ich die täglichen Anforderungen des Familienlebens nur zu gut und stehe dir mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem Herzen an deiner Seite. Ich begleite, berate und coache dich auf deinem individuellen Weg zu einem bindungsstarken Familienleben.

Mit meinem Mann und unseren Kindern durfte ich selbst die Erfahrung machen, wie wichtig es ist, Bindung und Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen – vor allem in Phasen, in denen es schwierig wird, wenn der Druck von innen und von außen steigt, man verunsichert ist, Halt und Sicherheit sucht.

Als Elternberaterin, Familiencoach, Paarberaterin und Ergotherapeutin bringe ich darüber hinaus das fachliche Rüstzeug mit, um dich in deiner beziehungs- und bindungsorientierten Erziehung zu bestärken:

▶ Entwicklungspsychologie: über 15 Jahre Erfahrung als Ergotherapeutin mit Familien, Kindergärten und Schulen und Fachtherapeutin im Bereich Pädiatrie (Kinderheilkunde)​
▶ Pädagogik: 7 Jahre Erfahrung in der pädagogischen Hausfrühförderung in Hannover, überwiegend mit Kindern im Vorschulalter. Dadurch sind mir viele Strukturen und Netzwerke hier in Hannover vertraut.
▶ Beziehungs- und bindungsorientierte Erziehung: Ausbildung zur Bindungs- und Beziehungsorientierten Eltern- und Familienberatung sowie Kursleiterausbildung „Kinder-Besser-Verstehen – das Kleinkind und das Schulkind“ bei Katia Saalfrank.
▶ Innere-Kind-Arbeit: Auf dem Weg, meine Kinder und ihr Verhalten zu verstehen, bin ich bei mir selbst gelandet. Die Arbeit mit dem inneren Kind kann uns unterstützen eigenes Verhalten besser zu verstehen und alte Verletzungen nachzunähren, um im Alltag leichter Konflikte lösen zu können, vertrautere Beziehungen zu leben und eigene Grenzen wahrzunehmen.
▶ Ausbildung zur Paarberaterin
▶ Weiterbildung zum Neuro-Embodiment: Wissen über Funktionalität und Regulation unseres Gehirns und Nervensystems, besonders bei Stress, Konflikten und großen Gefühlen. Co-Regulation ist mit der wichtigste Baustein, damit unsere Kinder einen gesunden Umgang mit ihren Gefühlen lernen.
▶ Bundesweit bin ich eng vernetzt mit Fachleuten der Bindungs- und Beziehungsorientierten Pädagogik und Bindungs- und Bedürfnisorientierten Elternschaft (Attachment Parenting).

Folge mir:

Hier findest du mich:

Babymoon Praxis
Schwarzer Bär 2

30449 Hannover