YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

An einigen Orten setzt man ja Verhaltensampeln, Belohnungs und Bestrafunhssystem ein mit dem Ziel, dass die Kinder sich wie gewünscht verhalten.
Oft hört man auch, dass die Kinder ja lernen müssen, dass es Konsequenzen gibt. Das Kinder nicht lernen wenn es keine Belohnung gibt.
Doch das widerspricht unserer Grundhaltung, dass Kinder Teamworker sind. Es macht so überhaupt keinen Sinn wenn man nur auf der Verhaltensebene reagiert, wenn darunter wertvolle Bedürfnisse und Gefühle verborgen sind. Mit Belohnungs – und Bestrafunhssystemen gehen uns wertvolle Informationen verloren. Wichtige Informationen die für ein gesundes Aufwachsen und Leben notwendig sind.
Auch hab ich eine andere These was Kinder hier lernen, sind es wirklich Konsequenzen die die Kinder hier lernen?
Heute sind es 4 Minuten, doch das Thema berührt mich wirklich! Gerade weil es uns so oft begegnet und viel mit Hilflosigkeit zu tun hat.
Wart ihr in letzter Zeit bei @kindheiterleben? Sie beschäftigt sich gerade auch mit dem Thema und hat einen klasse Artikel und Podcast zum Thema. Hört/lest rein!
Und wir wollen all unsere Experience zum Thema zusammen tun und morgen gibt es ein Extra für euch! Ein Live auf Insta zum Thema Verstärkersysteme. Sie ist Kindheitspädagogin und promoviert gerade und hat schon selbst Kitas geleitet und hat viel Einblicke in unterschiedliche Schulen.