Kurse

Der Kinder-Besser-Verstehen-Kurs nach Katia Saalfrank – für Kleinkinder und Schulkinder

Warum reagieren Kinder so, wie sie reagieren? Welche Gefühle und Bedürfnisse liegen dem kindlichen Verhalten zu Grunde? Was mache ich, wenn mein Kind trotzt? Wie stehe ich zu Strafen und Konsequenzen? Wie gestalte ich unseren Alltag, damit er gut zu uns passt? Welche Werte sind mir für die Erziehung meiner Kinder wichtig?

Viele Fragen entstehen im Alltag mit unseren Kindern. Im Kinder-Besser-Verstehen-Kurs nehmen wir uns für diese Fragen Raum und Zeit.

Wir schauen aus der Sicht der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik auf das Verhalten der Kinder, unsere Werte und ein konstruktives Miteinander.

Ziel der Kinder-Besser-Verstehen-Kurse ist es, die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern zu vertiefen und zu intensivieren.

Ich begleite dabei Eltern in ihrem (Familien-)Alltag vom Kleinkind bis zum Schulkind mit zwei Kursen. Beide basieren auf der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik nach Katia Saalfrank. Sie begreift das Verhalten von Kindern als grundsätzlich wertvolles Signal, um Kinder besser zu verstehen und erst im zweiten Schritt neue, konstruktive und kindgerechte Handlungsalternativen zu entwickeln.

Kinder-Besser-Verstehen-Kurs – Kleinkinder (ca. 12 Monate bis zum Vorschulalter)

  1. Stunde: Vorstellungsrunde, Einführung
    Kennenlernen, was wünschen wir uns von dem Kurs, was erwartet uns?
  2. Stunde: Ein neuer Blick auf Kinder
    Ein Blick aus Sicht der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik auf Kinder.
  3. Stunde: Autonomiephase – Die „Trotzphase“ verstehen
    Das Kind entwickelt seinen Willen. Gefühle, Wutanfälle und Handlungsmöglichkeiten in unserem Alltag.
  4. Stunde: Strafen und Konsequenzen
    Mechanismen von Strafen und Handlungsalternativen für unseren Alltag
  5. Stunde: Alltag mit Kleinkindern Strukturen und Rituale, die unseren Alltag erleichtern, Themen der kindlichen Entwicklung, Schnuller, Trockenwerden und ein Geschwisterkind kommt.
  6. Stunde: Kindergartenalltag – Ein guter Platz für mein Kind, was ist wichtig und was braucht es? Zeit für Fragen und offenen Austausch

Kinder-Besser-Verstehen-Kurs – Schulkinder (Vorschule bis ca. 11 Jahre)

  1. Stunde: Einheit Vorstellung und Einführung
  2. Stunde: Grundlagen – Was ist Kinder-Besser-Verstehen? Lesen von kindlichen Bedürfnissen. Bindungs- und Beziehungsorientiert was ist das?
  3. Stunde: Die Wackelzahnpubertät im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Verbundenheit und wesentliche Entwicklungsschritte
  4. Stunde: Der Schuleintritt
  5. Stunde: Dialog/Kommunikation mit Schulkindern
  6. Stunde: Schullust/Schulfrust konstruktive Begleitung zwischen Halten und Loslassen.

Kosten

Einzelpersonen 120,00 €, Paare: 220,00 €
6 Termine à 1,5 Std. (für min. 4 bis max. 10 Teilnehmer)

KONTAKT

Kiran Deuretzbacher

in der Babymoon Praxis
Schwarzer Bär 2,

30449 Hannover

Anfragen und INFOS

Tel. 0157 - 89538306

info@bindung-beziehung.de

Seit 2020 findet ihr mich hier:

Folge Mir