#40 – Schulspecial: Was lernen Kinder auf einer Freien Schule? Gespräch mit Sascha Garcia

Dies ist die zweite Folge meiner mehrteiligen Serie zum Thema „Welche Schule passt für mein Kind?“. Ich weiß, dass diese Frage vielen Eltern schlaflose Nächte bereitet und hätte mir vor ein paar Jahren selbst eine umfassende Übersicht über verschiedene Schulformen und persönliche Erfahrungsberichte gewünscht.

Weil ich das so nirgends gefunden habe, möchte ich diese Reihe dir nun schenken – im Rahmen meines Podcastgeburtstags, vor allem aber um dich bei der Wahl der richtigen Schule für euch bestmöglich zu unterstützen.

Diese Podcast-Reihe ist für dich, wenn du für dein Wackelzahn-Kind in den nächsten Jahren die richtige Grundschule suchst und dich über verschiedene Konzepte & Wege informieren möchtest. Du bekommst viele Impulse aus verschiedenen Blickwinkeln, die dir dabei helfen können, den Übergang vom Kindergarten zur Schule so gut wie möglich zu gestalten.

In dieser Folge aus dem Schulspecial ist Sascha Garcia bei mir zu Gast. Sascha ist Vater einer Tochter und Vorstand der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen sowie Community Manager beim größten deutschen Mitgliederbereich des Kompass‘ (den ihr von Ruth Abraham kennt, die hier auch schon zu Gast war) und hat selbst seit Kurzem einen Podcast zum Thema Schule.

Sascha erklärt unter Anderem, dass nicht jede Freie Schule gleich ist, warum eine Freie Schule Schulgeld verlangt und wir sprechen darüber,
💡 warum es sich lohnt, sich rechtzeitig über unterschiedliche Schulkonzepte zu informieren, die möglichen Schulen persönlich anzuschauen und Kontakt mit der Wunsch-Schule aufzunehmen.
💡 wie sehr die Eltern an einer freien Schule miteinbezogen werden und wie sich dadurch eine andere Basis zwischen Schule & Familie ergibt.
💡 in welcher Form die Messung & Rückmeldung der Lernentwicklung stattfindet, ab wann es Noten gibt und welche Abschlüsse wie möglich sind.
💡 wie der altersübergreifende Unterricht & Schulalltag aussieht und inwiefern Lernpläne Bestandteil des Schulalltags sind.
💡 dass Vertrauen & demokratisches Verständnis an dieser Schule das Fundament bilden & wie dadurch die Kompetenzen der Kinder in Bezug auf Konfliktfähigkeit, Teamarbeit, Selbstführung und Lernverständnis gestärkt werden.

Hör dir die Folge also gern an, wenn du wissen möchtest, wie Freie Schule funktionieren kann und ob diese Schulform für dein Kind und eure Familie passen könnte.

**Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du mehr zu mir:**
💥 Folge mir auf Instagram
💥 Besuche mich bei Facebook
💥 Das Workbook „Hör mir zu“ Hier geht es zum Download.


**Hier findest du Sascha:**
Podcast: https://podcasts.apple.com/us/podcast/haifischbecken-schule-der-podcast-rund-um-schule-und/id1606744234
Website: www.wegpunkt.eu
Kontakt:

Profilbild von Imke Hummel

“Hör mir zu!“ Wie du in 4 Schritten Konflikte mit deinem Kind gemeinsam löst.

Trage dich hier ein und erhalte das Workbook für 0€.

✘ dein Kind ist gerade mitten in der Wackelzahnpubertät

✘ zwischen 5 und 10 Jahre alt

✘ die Gefühle fahren Achterbahn und du stehst hilflos daneben?

▶ Mit meinen 4 Schritten, die ich dir im Freebie zur Verfügung stelle, kannst du aus dem Machtkampf aussteigen und kommst mit deinem Kind garantiert in Verbindung.