#37 – Wie können wir mit Kindern über Krieg sprechen? Zusatzfolge mit Dr. Kathrin Mikan

Aus gegebenem Anlass gibt es heute eine ungeplante Zusatzfolge – noch bevor wir den Podcastgeburstag feiern. Denn: In der Welt, in Europa überschlagen sich die Ereignisse gerade, seit Russland die Ukraine angegriffen hat und ich merke, mich & euch beschäftigt dieses Thema sehr. Viele von uns fühlen sich davon überwältigt und vielleicht auch überfordert, mich erreichen viele Fragen dazu, wie wir über Weltereignisse im Allgemeinen und Krieg im Besonderen mit unseren Kindern sprechen können.

Ich habe direkt am Freitag einen wirklich hilfreichen Blogartikel von Dr. Kathrin Mikan gefunden (ich verlinke ihn dir unten) & sie daraufhin spontan als Gästin für diese Zusatzfolge eingeladen. Kathrin ist Mutter von 2 Kindern, ist promovierte Kinder- und Neuropsychologin und Expertin für Entwicklungspsychologie und Gehirnforschung.

Ich bin froh, dass sie der Einladung so kurzfristig gefolgt ist und wir dir daher heute Impulse mit auf den Weg geben können.

In dieser Folge erfährst du:
💡Sicherheit, ob du mit deinem Kind über den Krieg sprechen sollst und wenn ja wie.
💡wie du auf Fragen deines Kindes reagieren kannst.
💡wann du etwas ansprechen solltest & wann vlt. eher nicht.
💡wie du auch über deine eigenen Gefühle sprechen kannst.
💡…und wie du die Gefühle deiner Kinder begleiten kannst.

Hör dir die Folge gern an, wenn auch dich diese Fragen umtreiben und nimm dir unsere Impulse mit, wie du dich & dein(e) Kind(er) gestärkt & resilient durch diese Zeit bringen kannst.

Teil diese Folge auch gern mit Freunden & Bekannten, um auch andere Eltern & Familien für diese Zeit stärken & ihnen Sicherheit mit auf den Weg geben zu können.

**Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du mehr zu mir:** 
💥 Folge mir auf Instagram
💥 Besuche mich bei Facebook

**Hier findest du Kathrin & die Superheldenkids:**
💥 Website: https://www.superheldenkids.de/
💥 Blog: https://www.superheldenkids.de/blog/wie-spreche-ich-mit-kindern-ueber-krieg

Profilbild von Imke Hummel

“Hör mir zu!“ Wie du in 4 Schritten Konflikte mit deinem Kind gemeinsam löst.

Trage dich hier ein und erhalte das Workbook für 0€.

✘ dein Kind ist gerade mitten in der Wackelzahnpubertät

✘ zwischen 5 und 10 Jahre alt

✘ die Gefühle fahren Achterbahn und du stehst hilflos daneben?

▶ Mit meinen 4 Schritten, die ich dir im Freebie zur Verfügung stelle, kannst du aus dem Machtkampf aussteigen und kommst mit deinem Kind garantiert in Verbindung.