#19 Übergänge als Chance – Interview mit Stefanie von Brück

Stefanie von Brück hat über viele Jahre Pädagog*innen ausgebildet und begleitet jetzt Eltern & Pädagog*innen von Kita Kindern – ihr Schwerpunkt und ihre Begeisterung liegt hier beim Thema „beziehungsstarke Kita-Eingewöhnung. Sie selbst ist Mutter von 2 Kindern und kennt daher auch die emotionale Seite von Eingewöhnungen und Übergängen.

In dieser Podcastfolge spreche ich mit ihr über genau solche Übergänge – mit Fokus auf das letzte Kindergartenjahr. Was sie gelernt hat und in ihren Begleitungen weitergibt, lässt sich nämlich an vielen Stellen auch auf den Übergang von Kindergarten in Schule übertragen.

Du erfährst also in der Folge:
💡 Dass Übergänge uns unser ganzes Leben lang begleiten.
💡 Wieso es darum so wichtig ist, diese Übergänge im jungen Alter gut zu gestalten.
💡 Welche Rolle die innere Klarheit der Bezugspersonen spielt.
💡 Warum die Gestaltung von Übergängen immer individuell ist.
💡 Weshalb ein starkes Beziehungsdreieck zwischen Kind, Eltern und Pädagogen das Fundament für die Gestaltung bildet.

An uns selbst als Eltern wachsen und auch gemeinsam mit den Kindern – das verändert auch Beziehungsdynamiken in der Familie. Stefanie und ich sind uns einig, dass für einen gelungenen Beziehungsaufbau folgende Werte die Basis bilden – nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch mit Pädagog*innen und Fachkräften:
• Vertrauen
• Transparenz in der Kommunikation
• Respektvoller & wertschätzender Umgang miteinander

Auf dieser Basis können zum einen auch kritische Themen, in denen sich Eltern und Fachkräfte vielleicht nicht einig sind, angesprochen und geklärt werden. Zum anderen haben wir dann aber auch eine Basis, gemeinsame & verbundene Momente mit einem warmen Herzen in Dankbarkeit zu teilen. So kann der Austausch beidseitig bindungs- und beziehungsstark wachsen.

Du wirst überrascht sein, welche Überraschungen eine solche Basis mit sich bringen kann und welche Chancen sich darin verbergen – wenn wir aus der Angst in unsere Kraft treten.

**Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du mehr zu mir:**
💥 Folge mir auf Instagram
💥 Besuche mich bei Facebook
💥 Weitere Infos, meinen Onlinekurs und Workshops findest du auf meiner Website
💥 Das Gratis Workbook „Hör mir zu“ – hier geht es zum Download

**Hier findest du Stefanie:**
💥 instagram: https://www.instagram.com/stefanievonbrueck.de/
💥 Stefanies Website: https://stefanievonbrueck.de/

“Hör mir zu!“ Wie du in 4 Schritten Konflikte mit deinem Kind gemeinsam löst.

Kostenloses Workbook

Trage dich hier ein und erhalte das Workbook kostenlos.

✘ dein Kind ist gerade mitten in der Wackelzahnpubertät

✘ zwischen 5 und 10 Jahre alt

✘ die Gefühle fahren Achterbahn und du stehst hilflos daneben?

▶ Mit meinen 4 Schritten, die ich dir im Freebie zur Verfügung stelle, kannst du aus dem Machtkampf aussteigen und kommst mit deinem Kind garantiert in Verbindung.